Der Schweizer 300C ist „unser“ Haus Heli Dieser kleine und wendige Heli wird in vielen Fällen als Schulungsheli eingesetzt.
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Der erste von zwei Prototypen der zweisitzigenHughes Modell 269 Hubschrauber flog erstmals im Oktober 1956, nur 13 Monate nach Beginn der Entwicklung. Als YHO-2-HU bestellte die US Army 5 Stk. bezeichnet YHO-2-HU, welche für die Ausbildung benutzt wurden. Die Auslieferung des kommerziellen Modells 269A (Hughes 200), wurde durch Hughes im Jahr 1961 gestartet.
Das Drei-Sitz Modell 269B, (Hughes 300) flog erstmals 1964. 1969 wurde der 300er durch das verbesserte Modell 269C (Hughes 300C) ersetzt.
Nach Produktion von 2’800 Hubschraubern aller Versionen der Serie Model 269/300/TH-55A durch das Unternehmen Hughes Helicopters wurde die Lizenzfertigung im Juli 1983 von der Schweizer Aircraft Corporation übernommen. Die Fertigung in Elmira (New York) begann im November 1983, die erste bei Schweizer gebaute Maschine flog im Juni 1984. 1986 sicherte sich das Unternehmen Schweizer endgültig alle Rechte an der Modellreihe 269 von dem Unternehmen McDonnell Douglas, das 1984 den Lizenzgeber Hughes aufgekauft hat. Zu dieser Zeit wurde die Maschine kurz als Schweizer-Hughes 300C bezeichnet, später nur noch als Schweizer 300C.
2004 wurde Schweizer von der Sikorsky Aircraft Corporation übernommen und firmiert seither als Tochterunternehmen von Sikorsky, der ursprüngliche Unternehmensname (Firma) wurde beibehalten. Seither wird der Hubschrauber unter der Bezeichnung Schweizer™ S-300C™ Helicopter der seit 2009 als Sikorsky Global Helicopters firmierenden Unternehmenssparte für zivile Luftfahrzeuge vermarktet. Die Variante 300CBi ist ebenfalls im Lieferprogramm.
Trotz dieser wechselvollen Geschichte haben sich sowohl Grundkonstruktion als auch das optische Erscheinungsbild der Maschine in all diesen Jahren nur unwesentlich verändert.
HB-ZIF / HB-ZKA | Schweizer Hughes 300C | |
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Hersteller: |
Schweizer Aircraft Corperation |
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Typ: |
Schweizer Hughes 300C |
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Art: |
wendiger dreisitziger Leichthubschrauber |
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Triebwerk: |
Lycoming HIO-360-DIA Kolbenmotor (1 Motor) |
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Leistung: | 190 PS | |
Reisegeschwindigkeit: | 130 km/h | |
max. Geschwindigkeit: | 169 km/h | |
max. Operationshöhe: | 4’450 müM | |
Reichweite: | 400 km | |
max. Flugdauer: | 3.5 h | |
max. Abfluglast mit Last: | 930 kg | |
Leergewicht: | 538 kg | |
Hauptrotordurchmesser: | 8.18 m | |
Rotorenzahl: | 3 /2 | |
Länge: | 9.40 m | |
Höhe: | 2.66 m |